Goodbye!

Aus Zeitgründen werde ich diese Seite nicht mehr weiter betreiben bzw. pflegen.
Da ich es kaum noch schaffe, Bücher zu lesen, lohnt es sich einfach für mich nicht mehr.
Ganz werde ich das Lesen natürlich nicht lassen, gelegentliche Rezensionen findet ihr aktuell immer bei lovelybooks.
Schickt mir auch gerne eine Freundschaftsanfrage dort.

Alles Liebe für euch und macht´s gut! 🙂

Autoreninterview mit Thorsten Steffens

Mit größter Begeisterung habe ich ja neulich dieses extrem lustige Buch geradezu verschlungen und heute darf ich euch voller Freude noch ein kleines Interview mit dem Autor präsentieren. 🙂

Thorsten Steffens war so freundlich, mir einige Fragen zu beantworten, die mir nach dem Lesen seines „Klugscheißer Royale“ so durch den Kopf gingen:

Ich habe Timo ja oft sehr beneidet um seine direkte Art. Wenn ich so überlege, wie oft ich täglich andere Menschen korrigieren möchte, aber um des Friedens willen lieber still bin …
Geht es dir vielleicht auch so oder bist du eher ein nachsichtiger Mensch ohne Klugscheißerambitionen?

Thorsten:
Na ja, angesichts der Tatsache, dass eine Kollegin dachte, es handle sich bei „Klugscheißer Royale“ um ein SACHBUCH, befürchte ich, dass andere Menschen mich tatsächlich manchmal in die Kategorie „Klugscheißer“ einsortieren. Wenn sie es tun, hoffe ich doch, dass sie mich zumindest für einen liebenswerten Klugscheißer halten.
Im besten Fall lernen sie mich näher kennen und erkennen, dass ihre erste Einschätzung falsch war.

Abgesehen von den Klugscheißerambitionen: wie viel von dir selbst steckt in deiner Hauptperson Timo Seidel oder seid ihr zwei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten?

Thorsten:
Timo Seidel ist eine rein fiktive Figur. Es gibt zwar Gemeinsamkeiten in unserem Lebenslauf, aber die habe ich nur gewählt, um realistischer schreiben zu können. Ich habe zum Beispiel auch einige Zeit lang in einem Callcenter gearbeitet. Im Gegensatz zu Timo war ich aber immer freundlich zu den Kunden und habe versucht zu helfen, wo es ging. Diese Erfahrung hat mir allerdings geholfen, die Abläufe besser und authentisch beschreiben zu können.

Bist du ein Mensch, der gerne „hinter die Kulissen“ blickt und Oberflächlichkeiten eher ablehnt?

Thorsten:
Absolut! Deswegen habe ich einige Figuren im „Klugscheißer“ extra so angelegt, dass sie eben nicht das sind, was sie augenscheinlich darstellen. Um zu zeigen: In den meisten Fällen lohnt es sich, die Menschen genauer kennenzulernen.

Denn auch im echten Leben wurde ich schon oft positiv von Menschen überrascht.

Ist eine Fortsetzung von „Klugscheißer Royale“ geplant oder hast du vielleicht sogar schon etwas zu Papier gebracht?

Thorsten:
Der „Klugscheißer“ war tatsächlich schon von Anfang an als Trilogie gedacht gewesen. Ob es aber wirklich eine Fortsetzung gibt, hängt sehr vom Erfolg des Buches ab. Deshalb freue ich mich über jeden, der das Buch weiterempfiehlt oder Freunden schenkt. 🙂
Ideen haben ich nämlich schon reichlich und immer, wenn mir eine neue Idee für Timos Zukunft kommt, mache ich mir schnell eine Notiz.

Dein Debütroman ist ja zunächst eher „aus Spaß“ entstanden, wie du in diesem Blogbeitrag (Link zu PIPER) erzählst. Was bewegt dich heute dazu, Bücher zu schreiben?

Thorsten:
In erster Linie möchte ich die Menschen mit einem Buch unterhalten. Wenn mir also jemand sagt, dass er den „Klugscheißer“ innerhalb von drei Tagen gelesen hat, obwohl er ansonsten selten liest, dann freut mich das natürlich sehr.
Anfang nächsten Jahres erscheint mein erstes Jugendbuch, das sich vor allem an leseschwache Schülerinnen und Schüler richtet. Hier war es für mich umso wichtiger, dass das Buch kurz, knackig, unterhaltsam und kurzweilig ist.

Ganz herzlichen Dank an Thorsten Steffens für die interessanten Antworten und ich hoffe sehr, dass das Buch ein so großer Erfolg wird, dass wir bald des Klugscheißers zweiten Teil in den Händen halten dürfen. 🙂

Bücher fürs Reisegepäck – Was ich empfehlen würde …

Daggi fragt uns im Rahmen der Büchersommer-Challenge in dieser Woche, welche Bücher wir fürs Reisegepäck empfehlen würden.

Da für mich Urlaub untrennbar mit Südfrankreich verbunden ist, lese ich auch dort gerne Bücher, deren Handlungsort in dieser Gegend angesiedelt.

Dazu kann ich euch wärmstens diverse Krimireihen empfehlen, die mit sympathischen Protagonisten, wunderschönen Landschaftsbeschreibungen und ganz viel Spannung aufwarten können.


Die inzwischen vierteilige Reihe um den Gerichtsmediziner Leon Ritter, der sich aus Frankfurt an die Südküste Frankreichs versetzen ließ, macht den Anfang meiner Lesetipps:
Teil 4: Das Grab unter Zedern
Teil 3: Gefährlicher Lavendel
Teil 2: Schwarzer Lavendel
Teil 1: Tödlicher Lavendel

Auch absolut empfehlenswert und eines meiner Lesehighlights: die Reihe um den Ex-Polizisten Albin Leclerc.

Hier sind bisher drei Bände erschienen, von denen der letzte noch ungelesen im Regal auf mich wartet:
Tod in der Provence
Blutrote Provence

Wo auch immer ihr dieses Jahr eure Seele wieder auftankt und ein paar schöne Tage bzw. Wochen verbringt: ich wünsche euch ganz viel Freude, Erholung und natürlich genau den richtigen Lesestoff.

Eine alte Leidenschaft ist wieder erwacht …

Meinen aufmerksamen Lesern wird nicht entgangen sein, dass nach einem sehr lebhaften Dezember wieder ein sehr ruhiger Januar folgte. 🙂 Ok, nach einem Monat, in dem man über 30 Bücher gelesen hat, braucht man auch mal wieder eine kleine Pause, aber daran lag es gar nicht primär. Es geht eher um ein wiederentdecktes altes Hobby, das neben dem Lesen in den letzten Jahren immer mehr in den Hintergrund getreten ist: gute Filme und Serien.
Meistens lief der Fernseher eher so nebenher, denn ohne Buch in der Hand sieht man mich ja kaum. 😀 Wirklich konzentriert zugesehen habe ich selten, aber nun ist die alte Leidenschaft wieder entflammt und das sieht dann unter anderem so aus:

Natürlich sind unter meinen Lieblingsfilmen auch zahlreiche Literaturverfilmungen zu finden, am liebsten Krimis oder Fantasy. Darunter weltbekannte Klassiker, wie „Der Herr der Ringe“ von J. R. R. Tolkien, aber auch meine absolute Lieblingsserie „Dexter“, die auf den Romanen von Jeff Lindsay basiert.
Was Fantasy betrifft ist natürlich auch der leider bereits verstorbene Terry Pratchett für immer unvergessen: seine total durchgeknallten Scheibenwelt-Romane sind längst Kult und einige davon wurden auch sehr beeindruckend mit realen Personen auf die Leinwand gebracht.
Sehr viele nordische und französische Bücher wurden ebenfalls erfolgreich verfilmt und stehen zum Teil in meinem Regal: die „Kommissar Dupin“-Reihe von Jean-Luc Bannalec, einige meiner Lieblingsthriller von Jean-Christophe Grangé oder die hochspannenden Bestseller von Jussi Adler-Olsen und Stieg Larsson.
Lustiges darf aber auch nicht fehlen: wenn ich die „Eberhofer„-Krimis von Rita Falk lese, habe ich schon immer lebhaft die Schauspieler dazu im Kopf, die wirklich super besetzt wurden (abgesehen vielleicht von der Oma, die hätte noch etwas schrulliger und älter ausfallen dürfen). Oder auch immer wieder toll (vor allem auch als vom Autor gesprochene Hörbücher): die Alpenkrimis von Jörg Maurer. Was unbedingt noch verfilmt werden sollte, das sind die grandiosen Krimis von Andreas Föhr. Wallner und Kreuthner würde ich gerne mal in Aktion auf dem Bildschirm sehen.

An vielen Romanverfilmungen ist auch interessant, dass man auf Details achten sollte, denn einige Autoren lassen es sich nicht nehmen und treten in kleinen Nebenrollen kurz selbst in Erscheinung, wie einst schon Alfred Hitchcock.
In diesen sogenannten Cameoauftritten findet man zum Beispiel Stephen King, Rita Falk oder auch Terry Pratchett.

Auf dem Foto sieht man auch viele Actionfilme, die ihren Ursprung in Comics haben (meist von Marvel), also quasi ebenso eine Buchvorlage. 🙂

Interessant zu diesem Thema fand ich auch einen Artikel im Audible Magazin, der die Beliebtheit von Buch, Hörbuch und Film vergleicht. Als Film lag am deutlichsten „Forrest Gump“ vorne, während man statt zum Streifen „Seventh Son“ lieber zur Romanvorlage „Spook – Der Schüler des Geisterjägers“ von Joseph Delaney greifen sollte.

Hier einige meiner Lieblingsfilme bzw. Serien, die Liste könnte noch vieeeel länger sein. Leider gibt es auch manche Filme nicht auf DVD, sondern diese liefen nur im Fernsehen, wie beispielsweise die sehr gelungenen Zorn-Verfilmungen nach den Krimis von Stephan Ludwig.

Eure Meinung ist gefragt …

Heute bräuchte ich mal eure Stimme für eine Aufgabe von Daggis Buchchallenge
Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

Von links nach rechts:
A Die Vatermörderin / Carina Bergfeldt (Psychothriller)
B Dein Wille geschehe / Michael Robotham (Psychothriller)
C Zero Option / Tom Wood (Thriller)

Bin gespannt auf eure Meinung 🙂 Danke!

Welches Buch soll ich lesen?

In letzter Zeit sind wieder einige Bücher bei mir eingezogen (SUB-Abbau … was war das nochmal?)! 🙂

auswahl

Nein, sie sind nicht alle neu … „Codename Tesseract“ ist sogar schon aus dem Jahr 2011 und schlummert schon länger in meinem Regal. Kürzlich bin ich allerdings auf ein neues Buch von Tom Wood gestoßen, das ich gerne lesen würde und ich musste feststellen, dass dies bereits der vierte Teil einer Reihe ist, deren Anfang ich praktischerweise hier habe. Also werde ich natürlich zuerst mit Band 1 beginnen. Es geht darin um einen Auftragskiller.

Dann kommen wir zu einem Buch, das zwar harmlos aussieht, aber bestimmt auch sehr spannend ist. „Wenn der Lavendel wieder blüht“ ist die Fortsetzung von „Der Duft der verlorenen Träume“. Der erste Teil hatte es wirklich in sich: fesselnd und toll geschrieben. Ich freu mich schon sehr darauf, wieder in die südfranzösische Idylle abtauchen zu dürfen. Danke an den Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar.

Totgetrieben“ von Andreas Stammkötter habe ich mir eigens für Daggis Buch-Challenge gekauft, denn eine der Aufgaben lautet „Lies ein Buch eines Autors, der die gleichen Initialen hat wie Du.“ Bisher musste dafür immer Arno Strobel herhalten, aber ich lerne ja auch gerne mal was Neues kennen. 🙂

Und zu guter Letzt hätten wir da noch ein Buch mit einem leckeren Cover: „Tödliche Delikatessen“ darf ich für den Atlantik Verlag rezensieren. Klingt sehr spannend …

So, und nun ist eure Meinung gefragt! Bitte schreibt mir doch in einem Kommentar, welches Buch ich als Nächstes lesen soll. Kennt ihr vielleicht schon eins davon und könnt es empfehlen – oder auch nicht?
Immer her mit eurer Meinung … bis 05.03.16 könnt ihr abstimmen, dann werte ich aus und schnapp mir die neue Lektüre! 🙂

Bücher wegwerfen? … darf man das?

Über die Frage, ob man Bücher ins Altpapier werfen darf, wurde ja schon viel diskutiert.
Bisher war ich immer der Meinung, dass man das eigentlich nicht machen kann. Man kann die Bücher ja immerhin noch verschenken, in ein öffentliches Büchertauschregal stellen, spenden oder oder oder …

ABER: jetzt ist es passiert! Meine Meinung hat sich geändert – und das hat dieses Buch geschafft:

CIMG0741

Das habe ich gebraucht gekauft und der oder die Vorbesitzer sind wirklich nicht zimperlich damit umgegangen. Von Leserillen will ich da mal gar nicht anfangen. Aber es hat auch noch diverse Flüssigkeitsschäden: und zwar nicht durch klares Wasser. :O
Außerdem sind viele Seiten richtiggehend dreckverschmiert. Und das Lustige daran ist: lest euch mal den Text durch, auf dem die Schmierer sind! 😀 Da könnte man doch fast noch auf echt unappetitliche Gedanken kommen! *lol*

Wie seht ihr das so? Darf man so ein Buch nach dem Lesen getrost in die Altpapiertonne kicken? Denn eigentlich möchte ich das niemandem mehr zumuten und da komm ich mir schon fast etwas doof vor, wenn ich das spende in diesem Zustand.

Sommerurlaubswichteln – Endlich Auspacktag …

sommerurlaubswichteln

Nach einem gelungenen Frühlingswichteln haben wir die Tradition fortgesetzt und uns gleich noch einmal zu einem „Sommerurlaubswichteln“ zusammengefunden. „Wir“, das sind einige liebe Buchbloggerinnen und andere nette Leutchen, die ich bisher (leider) nur durch Facebook kenne.

Hier seht ihr meine Päckchen, um die ich teilweise einige Wochen rumschleichen durfte.

wichtelpost

Heute um Mitternacht gab es dann endlich den Startschuss zum gemeinsamen Öffnen und das hab ich natürlich sofort getan. 🙂

Angefangen hab ich direkt mit dem Päckchen von Sandra, denn das hatte eine ganze besondere Geschichte. 😉 Es war so eigentlich gar nicht geplant und damit war es eine doppelte Überraschung, über die ich mich total gefreut habe.

CIMG0736

Drinnen befanden sich nicht nur Unmengen an Süßigkeiten (*yammi*), sondern auch ein tolles Buch, das ich schon fast auf meine Wunschliste setzen wollte und es nur nicht getan habe, weil mein SUB eh schon hochhausverdächtig ist. 🙂 Freu mich schon aufs Lesen, gaaaaaaaaanz lieben Dank an Sunny!

Danach hab ich mich an das Päckchen von Mandy Juds rangemacht … das durfte ich schon vorher öffnen und die tollen Beigaben rausnehmen. Die Eule finde ich soooooo süß, aber deren Inhalt war auch nicht ohne! 🙂
Und gestern habe ich dann auch noch die beiden (!) Bücher geöffnet.

CIMG0737

Was Lustiges UND was Spannendes – was will man mehr!? Ganz lieben Dank an Mandy für die schöne Auswahl! 🙂

Als nächstes habe ich ein Päckchen geöffnet, das quasi aus der Nachbarschaft kam. 😉 Thea hat es mir geschickt und ich war echt baff beim Auspacken!!!!

CIMG0738

Es kamen auch gleich wieder ZWEI Bücher zum Vorschein und als ich diese von ihrer schönen Hülle befreit hatte, durfte ich sie auch gleich von meiner Wunschliste erlösen! 😀
Zwei Bücher, die ich mir gewünscht hatte und dazu noch quasi eine ganze Reihe – ich war echt sprachlos! Nicht zu vergessen: die süßen Zugaben! Danke, danke, danke, Thea! Diese Überraschung ist dir echt gelungen!! 🙂

Das verbliebene Wichtelpäckchen stammte von Sabine und darin steckte ein Hörbuch, denn wir wichteln ja nicht nur (gebrauchte) Bücher. 🙂

CIMG0739

Total süß fand ich das kleine Engelchen und dann musste ich auch noch total lachen, denn Sabine hat mir eine „LESEbrille für HÖRbücher“ mitgeschickt. Auf dem Foto seht ihr, was sich dahinter verbirgt. Eine absolut tolle Idee! 🙂
Das Hörbuch ist auch super … das weiß ich, weil ich es vor vielen Jahren schon mal gehört habe und mit 5 Sternchen versehen hatte. So ganz kann ich mich an die Story aber nicht mehr erinnern, weshalb ich jetzt die Gelegenheit nutzen werden für ein „Re-Hear“! 😉
Ganz lieben Dank auch an dich, Sabine, für die tollen Sachen! 🙂

Es hat wieder superviel Spaß gemacht und ich danke euch Lieben alle für die wunderschönen Geschenke! *drückeuchalle*

Ein ganz besonderes Dankeschön geht aber auch an Daggi, die das Ganze wieder supertoll organisiert hat!!! Danke, liebe Daggi! <3 Und noch ein Dankeschön: das geht an die liebe Claudia, bei der ich das Titelbild für die Aktion mopsen dufte! 😉

Bin dann mal weg und genieße einen tollen Lesesonntag, den ich euch auch allen wünsche!!

Liebe Urlaubsgrüße

Wir sind wieder unterwegs in der 2. Heimat Südfrankreich. 🙂 Zur Abwechslung einmal nicht an der Côte d´Azur, sondern in Katalonien, also ganz nahe der spanischen Grenze. Das Örtchen heißt „Collioure“ und es wird gerne mit Saint Tropez verglichen. Promis habe ich hier allerdings noch keine gesehen und auch sonst ist es wesentlich ruhiger. 😉

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Collioure

Das ist unser Blick vom Balkon auf die Altstadt.

Für gewittrige Regentage wie heute habe ich mir natürlich auch ordentlich Lesestoff mitgenommen. Diese Bücher haben es in den Koffer geschafft:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Urlaubsbücher

Damit grüße ich alle Daheimgebliebenen und wünsche euch eine tolle Woche! 🙂

Frühlingswichteln … juhuuuuuuu: Auspacken! :)

wichteln

Mit einigen lieben Bloggerkolleginnen und anderen lieben Leutchen haben wir ein spannendes Frühlingswichteln veranstaltet …
Man konnte sich entscheiden, ob man nur 1 x oder sogar bis zu 3 x teilnimmt – und bei meinen vielen Büchern im Regal war natürlich klar, dass ich das „volle Programm“ mitnehme! 🙂
Dann hat die liebe Daggi uns allen eine Mail geschrieben mit den Angaben zu unseren „Wichtelkindern“ und dann hatte ich fast ein kleines Problem: nicht alle Teilnehmer gaben Links zu diversen Wunschzetteln oder beispielsweise ihrer lovelybooks-Bibliothek an und so war ich mir extrem unsicher bei der Wahl der Wichtelbücher. Ich hoffe ganz arg, dass ich trotzdem halbwegs den Geschmack meiner Wichtelkinder getroffen habe, denn eines davon mochte ausgerechnet genau die Genres nicht, die sich bei mir haufenweise im Regal finden! 😉

Aber natürlich habe auch ich in den folgenden Wochen immer wieder Post bekommen, so dass am Ende drei Wichtelpäckchen auf den Auspack-Startschuss gewartet haben …

wichtelkpl

Und gestern war es dann eeeeeeeeeeendlich so weit: es durfte geöffnet werden. Und das habe ich dann natürlich auch sofort um kurz nach Mitternacht zur erlaubten Zeit getan.
Tja, und dann war ich erst einmal absolut platt … was da so alles an tollen Sachen in diesen Paketen steckte, das war wirklich der Hammer! Die Vorgabe lautete ja: wir verwichteln gebrauchte Bücher und evtl. eine kleine Zugabe. Und was kam zum Vorschein? Das hier:

wichtel1wichtel2wichtel3

Weihnachten und Ostern quasi an einem Tag … soooooooooooo tolle Sachen und die Bücher auch noch nigelnagelneu. Leute, ihr seid ja echt der Wahnsinn. Daggi, Frau Tonari und Susi, fühlt euch mal ganz wichtelfest gedrückt! <3 Das waren so gelungene Überraschungen, die allesamt haargenau meinen Geschmack getroffen haben (das war mir schon fast ein bisserl unheimlich 😉 ). Wenn wieder gewichtelt wird: ich bin jederzeit gerne dabei! 🙂 Nochmals auch einen ganz herzlichen Dank an Daggi für die super Organisation der ganzen Aktion! Haste toll gemacht!!!