ENDLICH ERFOLGREICH! von ALLEN CARR – Meine Rezension …

Taschenbuch: 144 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (18. April 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 344216818X
ISBN-13: 978-3442168187
Originaltitel: The Little Book of Success
Autor: Allen Carr

Meine Meinung:
Den Autor Allen Carr kennt man hauptsächlich durch seinen weltweiten Erfolg mit seiner „Easyway“-Raucherentwöhnungsmethode. Aber er schreibt auch hilfreiche Ratgeber in anderen Bereichen, wobei man eigentlich gar keine wirkliche Trennlinie dazwischen ziehen kann, denn irgendwie hängt ja alles im Leben zusammen.
So geht es in diesem Büchlein darum, wie man zu persönlichem Erfolg kommt. Wobei „Erfolg“ für jeden Menschen etwas anderes bedeutet, das muss man sich erst einmal bewusst machen. Was möchte ich im Leben überhaupt erreichen, was macht mich glücklich, was erfüllt mich?
Und dann gibt es zahlreiche Methoden, wie man an dieses Ziel gelangen kann – je nach persönlicher Veranlagung. Der Ratgeber ist weniger eine festgelegte Methode nach dem Motto „Machen Sie dies oder das“, sondern es ist eher ein Anstoß zum Nachdenken.
Nur wenige Dinge sind in Stein gemeißelt und dabei handelt es sich um bestimmte Dinge, die man einfach auf seinem Weg zum Erfolg nicht tun sollte, wie egoistisch sein, auf Kosten anderer handeln und ähnliches.
Den Ratgeber fand ich durchaus hilfreich, wenngleich man nicht wirklich etwas spektakulär Neues erfährt. Aber er ist in kurze Absätze unterteilt und damit sehr übersichtlich, gut zu lesen und es bleibt auch etwas hängen.

Bewertung:

SHOPAHOLIC & FAMILY von SOPHIE KINSELLA – Meine Rezension …

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (13. Juni 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442484820
ISBN-13: 978-3442484829
Originaltitel: Shopaholic to the Rescue
Autorin: Sophie Kinsella
Teil 8 der „Rebecca Bloomwood“-Reihe

Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich ohne Kenntnis der sieben Vorgängerbände gelesen, aber ich muss sagen, diese haben mir nicht gefehlt. Man kommt auch so ganz gut in die Story und die Protagonisten werden ausreichend charakterisiert.
Die ganze Geschichte ist hauptsächlich ein durchgeknallter Roadtrip mit teilweise etwas nervigen Personen.
Leider war mir auch Hauptfigur Becky nicht so sympathisch, wie sie hätte sein sollen. Am liebsten mochte ich noch ihren Mann Luke. Ansonsten ist ja praktisch die ganze Familie dabei, der Titel ist also Programm, allerdings spielt diesmal das Shoppen praktisch keine Rolle. Es geht viel mehr darum, ein altes Unrecht aus dem Leben von Beckys Vater wieder auszubügeln.
Der Schreibstil ist gut lesbar und recht lebendig, war mir aber viel zu ausführlich an vielen Stellen. Insgesamt würde ich sogar sagen, dass eine relativ dünne Story mit viel Nebensächlichem zu einem kompletten Buch aufgeblasen wurde, so war jedenfalls mein Eindruck. So richtig humorvoll fand ich es auch kaum, viele Szenen waren einfach etwas übertrieben und realitätsfern, falls man das hier überhaupt als Kriterium ansetzen darf.
Für mich ist es definitiv nicht die richtige Buchreihe, aber bei so vielen Fans weltweit kommt es auf eine einzelne Leserin kaum an. 😉

Bewertung:

ROTE ZONE von Asbjørn Jaklin – Meine Rezension …

Taschenbuch: 348 Seiten
Verlag: Suhrkamp Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (8. Mai 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3518466496
ISBN-13: 978-3518466490
Originaltitel: Rød Sone
Teil 2 der „Alexander Winther“-Reihe

Meine Meinung:
Der erste Teil „Tödlicher Frost“ hat mich schon sehr begeistert, so dass ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Reporter Alexander Winther weitergeht. Wenn man ohne Vorkenntnisse zu diesem Buch greift, ist es auch nicht so schlimm, aber ich würde schon die Reihenfolge einhalten.
Alexander war früher Soldat, der unter anderem bei Einsätzen in Afghanistan so traumatische Erlebnisse hatte, dass er nun als Reporter sein Geld verdient. Immer noch leidet er in manchen Situationen unter Angstattacken. So ist er zunächst nicht sehr begeistert, als ausgerechnet er über eine Militär-Pressekonferenz berichten soll.
Einer der Redner, ein ehemaliger Jagdflieger, wird kurz darauf tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Wieder soll Alex die Story schreiben und er ahnt noch nicht, in welches Wespennest er mit seinen Nachforschungen sticht.
So langsam kristallisiert sich ein Zusammenhang mit einigen Flugzeugabstürzen während des Kalten Kriegs in den 80ern heraus. Soll eine alte Schuld vertuscht werden?

Der Schreibstil ist sehr mitreißend und atmosphärisch, an manchen Stellen für normale Leser ohne militärischen Hintergrund fast ein bisschen zu detailliert. Die Geschichte ist bestens durchdacht und spannend bis zum Ende. Liest sich sehr fesselnd und stellenweise natürlich auch mal blutig und actionreich.
Prima fand ich wieder, dass das Privatleben von Alexander auch nicht zu kurz kommt. Durch seine psychischen Probleme wirkt er noch lebendiger und als Protagonist sehr sympathisch.
Ein dritter Teil erschien in diesem Jahr, ich hoffe, dass auch dieser übersetzt wird.

Besonders toll an diesem Buch fand ich auch, dass es einen wahren Hintergrund hat, den der Autor in einem Nachwort erklärt.

Bewertung:

SECHS MAL ZWEI von ARNE DAHL – Meine Rezension …

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Piper (1. September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492058116
ISBN-13: 978-3492058117
Originaltitel: Hinterlands
Autor: Arne Dahl
Teil 2 der „Berger & Blom“-Reihe

Meine Meinung:
Der erste Band der Reihe „Sieben minus eins“ war wirklich superspannend und so war klar, dass ich auch den Nachfolger unbedingt lesen musste. Leider wurden insgesamt meine (zugegeben hohen) Erwartungen nicht ganz erfüllt.
Es hat sehr lange gedauert, bis ich überhaupt halbwegs in die Handlung hineingefunden habe. Alles wirkt irgendwie verworren und unzusammenhängend. Sam Berger befindet sich nach dem Mord an einer Kollegin auf der Flucht. Begleitet wird er dabei von einer Undercoveragentin, die ebenfalls offiziell aus dem Dienst ausgeschieden ist.
Als sie dann auch noch von Sams ehemaliger Partnerin „Deer“ den Auftrag bekommen, privat zu ermitteln, wird es stellenweise wirklich etwas unglaubwürdig, was für mich eher ins Genre „Thriller“ gehört und nicht in einen „Kriminalroman“.
Überhaupt wirkt das ganze Buch viel mehr wie ein Thriller, es geht stellenweise sehr blutig zur Sache, die Ermittler befinden sich fast permanent selbst in Gefahrensituationen und von einem offiziellen Dienstweg ist auch wenig zu spüren.
Doch recht fesselnd und spannend fand ich dann aber die zweite Hälfte des Buches, denn hier geht es dann Schlag auf Schlag und vieles wird klar. Allerdings ergibt sich am Ende wieder einiges, das man wieder nur als „Cliffhanger“ bezeichnen kann und ich hoffe schon jetzt, dass der dritte Teil wieder insgesamt so prima wird wie der erste. Lesen werde ich diesen auf jeden Fall, auch wenn ich dieses Buch etwas schwächer fand, aber ich muss unbedingt wissen, wie es mit Molly, Sam und Deer weitergeht.

Bewertung:

SCHERBENNACHT von NICOLE NEUBAUER – Meine Rezension …

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (18. September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734104513
ISBN-13: 978-3734104510
Autorin: Nicole Neubauer
Teil 3 der „Kommissar Waechter“-Reihe

Meine Meinung:
Auf diese Fortsetzung habe ich mich schon sehr gefreut, denn die Ermittlertruppe dieser Reihe habe ich bereits in den ersten beiden Bänden liebgewonnen.
Kommissar Waechter ist ein eher ruhiger Typ mit tragischer Vergangenheit und einer Wohnung, in der man nur ein Zimmer problemlos betreten kann, denn er leidet unter einem ausgeprägten Messie-Syndrom. Hauptkommissarin Elli Schuster ist gerade unglücklich verliebt und Kollege Hannes Brandl wird frühzeitig aus dem Krankenstand geholt, obwohl er noch nicht wirklich auf der Höhe ist.
Um auch die Nebenhandlungen gut zu verstehen, würde ich unbedingt empfehlen, erst die vorherigen Bände zu lesen. Aber der Kriminalfall an sich ist natürlich abgeschlossen und auch ohne Vorkenntnisse verständlich.
Es geht diesmal um einen toten Polizisten, der mit seiner eigenen Waffe erschossen oder eher regelrecht hingerichtet wurde. Waechter und sein Team stoßen bald auf private Nachforschungen des toten Kollegen, mit denen dieser möglicherweise einem Drogenboss zu nahe gekommen ist. Ob hier das Mordmotiv verborgen liegt? Oder hat ein tragischer Zwischenfall vor vielen Jahren damit zu tun? Der Polizist hat damals bei einem missglückten Einsatz eine junge Frau erschossen.
Das Buch ist durchgehend spannend und fesselnd, durch Nicole Neubauers atmosphärischen Schreibstil kann man die sommerliche Hitze Münchens richtig spüren. Emotionen, Ängste, Zwischenmenschliches spielt nicht nur in den Nebenhandlungen eine Rolle, es ist viel mehr eine sehr ausgeglichene und stimmige Mischung aus Gefühlen und Spannung.
Der Fall ist komplex und bestens durchdacht, immer wieder tauchen neue Verdachtsmomente auf, es bleibt überraschend bis zum Ende. Auch die Querelen im Kollegenkreis werden sehr lebensnah dargestellt, es ist nicht einfach, wenn man nicht weiß, wem man noch vertrauen kann.

Bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band – vor allem mit Hannes – weitergeht. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung!

Bewertung:

DIE EINSAMEN von HAKAN NESSER – Meine Rezension …

Hörbuch-Download
Spieldauer: 7 Stunden und 3 Minuten
Format: Hörbuch-Download
Version: Gekürzte Ausgabe
Verlag: Random House Audio, Deutschland
Audible.de Erscheinungsdatum: 18. August 2011
Sprache: Deutsch
ASIN: B005HXXA20
Autor: Håkan Nesser
Teil 4 der „Gunnar Barbarotti“-Reihe, die teilweise auch bereits verfilmt wurde

Meine Meinung:
Dietmar Bär liest diesen Thriller, der gar nicht wie einer wirkt, mit seiner wunderbaren ruhigen Stimme und es macht Spaß, ihm zuzuhören.

Von einem Thriller erwarte ich im Allgemeinen etwas mehr Action, doch diese Geschichte lebt eher von hintergründiger Spannung, vielen Geheimnissen und Emotionen. Ein aktueller Todesfall führt Inspektor Barbarotti und seine Kollegin Eva Backman auf eine Spur, die weit in die Vergangenheit führt. Damals fuhr eine Gruppe Studenten gemeinsam in einem Bus durch Osteuropa und für einige von ihnen veränderte diese Reise das ganze Leben.

Sorgfältig charakterisierte Protagonisten und eine stimmige Atmosphäre zeichnen das Buch aus, bei dem man sich aber aufgrund der vielen Personen doch beim Hören zunächst etwas konzentrieren muss.

Insgesamt hat mir das Hörbuch recht gut gefallen, obwohl es die Bezeichnung „Thriller“ in meinen Augen nicht wirklich verdient. Eher ein ruhiger Ermittlerkrimi mit typischer skandinavischer Grundstimmung.

Bewertung:

SCHWARZWASSER von ANDREAS FÖHR – Meine Rezension …

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Knaur HC (1. Juni 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426654210
ISBN-13: 978-3426654217
Autor: Andreas Föhr
Teil 7 der „Wallner & Kreuthner“ – Reihe

Meine Meinung:
Kaum zu glauben, dass dies bereits der 7. Teil einer Krimireihe ist, denn es wird und wird einfach nicht langweilig und man kann nach dem Zuklappen des Buches schon wieder die Fortsetzung nicht erwarten. Grandios geschrieben mit der richtigen Mischung aus Herz, Humor und Spannung!

Seinen Anfang nimmt alles mal wieder damit, dass Polizeiobermeister Leo Kreuthner fast sprichwörtlich über eine Leiche stolpert. Für diese besondere Fähigkeit ist er ja vor allem bei seinem Kollegen Kommissar Clemens Wallner bekannt und, naja, beliebt wäre wohl übertrieben. Kreuthner ist berüchtigt für seine Alleingänge, seine extrem großzügige Auslegung des Rechtssystems und natürlich nicht zuletzt für seinen Schwarzgebrannten. Wallner dagegen zeichnet sich durch eine sehr feine kriminalistische Spürnase, hohe Intelligenz und eine niedrige Toleranzschwelle gegenüber Kälte aus: die Daunenjacke ist quasi sein Markenzeichen.

Es ist nicht unbedingt nötig, die vorherigen Bände zu kennen, aber glaubt mir: ihr WOLLT sie lesen! Eine komplett gelungene Reihe mit sympathischen, urigen Charakteren, die einem so schnell ans Leserherz wachsen und mit denen man gerne mitfiebert.

Der Kriminalfall ist klug durchdacht und sehr verschlungen, bis man das gesamte Ausmaß der Wahrheit erkennt, ist man schon fast am Ende des Buches angekommen. Aber dort ist man sowieso viel zu schnell, denn man merkt bei dem hohen Maß an bester Unterhaltung und Spannung gar nicht, wie man Seite für Seite umblättert. Absolut fesselnd und mit einigen lauten Lachern zwischendurch.

Ein ausführliches Personenregister, ein kurzer Überblick der vergangenen Fälle und sogar ein Kochrezept runden diesen Krimi perfekt ab.

Dieses Buch und überhaupt die gesamte Reihe kann ich nur wärmstens empfehlen! Freue mich schon auf Band 8.

Bewertung:

ROTER NEBEL von JAKOB MELANDER – Meine Rezension …

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (20. Juli 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442479584
ISBN-13: 978-3442479580
Originaltitel: Serafine
Autor: Jakob Melander
2. Teil einer Reihe nach „Blutwind“

Meine Meinung:
Bereits der erste Teil dieser Reihe mit dem Titel „Blutwind“ hat mir wirklich gut gefallen, abgesehen von der anscheinend recht großen Begeisterung des Autors für Zigaretten bestimmter Marken. 🙂 Diese Affinität zieht sich auch durch den Nachfolgeband, aber man gewöhnt sich daran.
Gewöhnt hatte ich mich inzwischen auch schon an die Protagonisten und habe mich über ein Wiedersehen mit Lars Winkler sehr gefreut. Er ist kein sonderlich einfacher Mensch, ermittelt gerne abseits des Dienstweges und lässt sich auch von Obrigkeiten nicht einschüchtern, wenn er eine Spur verfolgt. Diese Geradlinigkeit gefällt mir prima an ihm.
Wenn man den ersten Band nicht kennt, wird man zwar kein Verständnisproblem haben, aber ich finde bei Reihen immer die Vollständigkeit wichtig. Die Charaktere entwickeln sich weiter und die zusammenhängende Nebenhandlung hat man dann einfach besser im Blick.

Der Fall war mir stellenweise einen Tick zu politisch. Doch wenn der Oberbürgermeister von Kopenhagen unter sehr mysteriösen Umständen getötet wird, bleibt eben die Politik nicht außen vor, zumal er sich gerade im Wahlkampf befand. Eine bedeutende Rolle nimmt die Mutter des Opfers ein und diese Frau war mir wirklich sehr unsympathisch, also hat der Autor wohl alles richtig gemacht in Bezug auf ihre Charakterisierung.
In Rückblenden wird die Vergangenheit des Oberbürgermeisters aufgearbeitet und wir tauchen ein in einen Sumpf aus Unterdrückung, Verleumdung, organisiertem Verbrechen und menschlichen Schicksalen.

Ein spannender zweiter Teil, der mir gut gefallen hat, wenngleich mir die Politik etwas zu präsent war.

Bewertung:

JETZT, BABY von JULIA ENGELMANN – Meine Rezension …

Taschenbuch: 128 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag; Auflage: Originalausgabe, 1. Auflage (17. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442485681
ISBN-13: 978-3442485680
Autorin: Julia Engelmann

Meine Meinung:
Mit der Kunstform des „Poetry Slam“ habe ich mich bisher nicht wirklich befasst und so war ich umso gespannter auf dieses kleine Büchlein, das ich geschenkt bekommen habe.

Julia Engelmann hat hier Texte verfasst, bei denen man merkt, dass sie von Herzen kommen. Je nach eigener Lebenssituation wird man sich mal mehr, mal weniger angesprochen fühlen.
Auch wenn ich nach Genuss dieser Lektüre zugeben muss, dass „Poetry Slam“ nicht so mein Ding ist, war ich an manchen Stellen fast zu Tränen gerührt. Die Texte haben also durchaus eine große Wirkung auf den Leser, sind ehrlich, emotional und vielfältig. Es geht um Liebe, Erwachsenwerden, Alter, Familie und vieles mehr.

Für Fans dieser Kunstform sehr empfehlenswert, für alle Übrigen: traut euch und versucht es. Vielleicht entdeckt auch ihr einige Zeilen, die euch mitreißen. Mir hat es gut gefallen.

Bewertung:

ENGELSSCHULD von EMELIE SCHEPP – Meine Rezension …

Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (18. September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734104696
ISBN-13: 978-3734104695
Originaltitel: Prio Ett

Meine Meinung:
Nach den ersten beiden Bänden „Nebelkind“ und „Weißer Schlaf“ ermittelt das Team aus Staatsanwältin Jana Berzelius und den Kriminalern Henrik Levin und Mia Bolander nun wieder in einem spannenden und sehr blutigen Fall. Ein Serienmörder verstümmelt brutal seine Opfer und lässt sie dann langsam qualvoll verenden.
Als weitere Hauptperson tritt der Notfallsanitäter Philip Engström in den Mittelpunkt der Geschichte. Er war mir leider als Charakter ziemlich unsympathisch, aber auch mit Jana und Mia konnte ich mich nicht hundertprozentig anfreunden. Am meisten mochte ich Henrik, der am normalsten und nettesten wirkt von allen. Zwischen Jana und Mia herrschte mir zu viel Spannung und „Zickenkrieg“.

Die Story ist recht gut aufgebaut und es gab einige spannende Momente. Fesselnd war das Buch auf jeden Fall, wenn auch phasenweise etwas zu ausführlich für meinen Geschmack. Der Schreibstil liest sich flüssig, man muss allerdings – besonders am Anfang – schon etwas konzentriert lesen, da man mit ständigen Szenenwechsel innerhalb eines Kapitels konfrontiert wird. Wenn man dann alle beteiligten Personen erst einmal kennt, kann dieser schnelle Wechsel schon für Tempo und Spannung sorgen. Etwas seltsam fand ich einige Dialoge, was möglicherweise auch der Übersetzung geschuldet ist. Und manches war mir zu unglaubwürdig oder es wurde von den Ermittlern einfach zu lange ignoriert oder nicht ausgesprochen.
Was die doch recht blutigen Szenen betrifft: die waren für meinen Geschmack absolut ok und nicht zu übertrieben. Für einen Thriller genau richtig.

Insgesamt betrachtet war das Buch recht unterhaltsam und ich habe es in zwei Tagen gelesen. Für Fans der Reihe ist der 3. Band sowieso ein Muss, für Neueinsteiger wäre es vielleicht ratsam, die Vorgänger zu kennen, um gleich zu Anfang schon einen besseren Bezug zu den handelnden Personen zu haben.

Bewertung: