Freitags in der Faulen Kobra von Stefan Nink – Meine Rezension …

Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (14. September 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734101719
ISBN-13: 978-3734101717
Autor: Stefan Nink

Die gesamte Reihe:

Die Geschichte:
Schon den ersten Teil der Reihe („Donnerstags im Fetten Hecht“) fand ich sehr amüsant und so habe ich mich natürlich sehr auf ein neues Abenteuer mit Siebeneisen & Co. gefreut.
In Stefan Ninks „Freitags in der Faulen Kobra“ erhält Siebeneisen den Auftrag, die Einzelteile einer Elefantenstatue zu suchen, die niemand geringeres als der berühmte James Cook in aller Welt versteckt hat.
Glücklicherweise muss Siebeneisen diesmal das Abenteuer nicht alleine bestehen: er wird von seiner Freundin Lawn begleitet. Man könnte also sagen: „Geteiltes Leid ist halbes Leid!“… denn Schatten und Wipperfürth bringen die beiden Reisenden mit ihrem chronischen Sparzwang in so manch unschöne Situation.
Auf Seite 268 heißt es so schön: „Und so endete ein Tag, der mit einem sehr großen Tier begonnen hatte, mit sehr vielen sehr kleinen Tieren. Aber die konnte man glücklicherweise mit Handtüchern erschlagen.“
Bei ihrer Suche kommen Siebeneisen und Lawn allerdings immer einen Hauch zu spät: die Statuenteile sind immer schon weg. Wer steckt dahinter und können sie am Ende doch ihren Auftrag erfüllen?

Meine Meinung:
In gewohnt humorvoller lockerer Art und Weise schildert Stefan Nink die lustigen Abenteuer von Siebeneisen und seinen Freunden.
Viele skurrile Charaktere, viele lustige Details und die eindrucksvolle Beschreibung der Schauplätze machen das Buch einfach lesenswert.
Geschickt vermittelt der Autor eine Menge Wissen über Land und Leute, das man quasi so nebenbei aufnimmt, ohne sich jemals belehrt vorzukommen.
Besonders die lieben Tiere haben es Siebeneisen immer angetan, mit ihnen hat er wieder die ein oder andere Konfrontation, was meistens für Lacher sorgt.
Die Geschichte wird gut aufgelöst und lässt trotzdem viel Raum für einen hoffentlich entstehenden dritten Teil der Reihe!

Fazit:
Ein sehr unterhaltsames, lustiges Buch mit skurrilen Charakteren und interessanten Infos zu Land und Leuten!

Bewertung:
4,5pfoten