DER GLASMURMELSAMMLER von Cecilia Ahern – Eine Gastrezension von Tina …

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Krüger; Auflage: 1 (18. November 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3810501522
ISBN-13: 978-3810501523
Originaltitel: The Marble Collector

Tinas Meinung zum Buch:

DER GLASMURMELSAMMLER von Cecelia Ahern ist ein sehr emotionaler Familienroman.
Inhaltlich geht es hauptsächlich um Fergus, der in seiner Kindheit und Jugend leidenschaftlicher Murmelsammler war und nun nach einem schweren Schlaganfall im Heim lebt. Seine Tochter Sabrina findet eines Tages in alten Umzugskisten seine umfangreiche, katalogisierte Glasmurmelsammlung, von der sie bisher nichts ahnte und macht sich auf die Suche nach einem Bild von ihrem Vater, das ihr bisher verborgen blieb.

Die Handlung spielt zum einen in Fergus Vergangenheit, seiner Kindheit und seiner Zeit als Ehemann und zum anderen in der Gegenwart. Dabei springen die Kapitel zwischen Fergus und Sabrina, damals und jetzt hin und her und der Leser erfährt so aus verschiedenen Sichtweisen was passiert.
Die Kapitel sind relativ kurz und überschaubar und durch eindeutige Überschriften wird klar, um wen es im jeweiligen Teil geht.
Der Sprachstil hat viele Facetten. Von sehr gefühlvoll über vulgär bis hin zu euphorisch und begeisterungsfähig.

So richtig mitreißen konnte mich die Geschichte aber erst im letzten Drittel. Der Grundgedanke ist schön und auch die Entwicklung der Protagonisten überzeugt mich, vor allem Fergus hat einige Ecken und Kanten.
Die Murmeln gewinnen im Buch einen großen Symbolcharakter und stehen unter anderem für längst vergessene oder verdrängte Erinnerungen.

Fazit:
Eine ganz besondere, warmherzige und nachdenkliche Story, die gut und gerne auch noch einige Seiten mehr vertragen hätte.

Lieblingsstelle:
„Vielleicht stimmt es, dass man sich selbst erst durch einen anderen Menschen wirklich kennenlernt.“

Bewertung:
4 von 5 Sterne