HINTEN SIND REZEPTE DRIN von Katrin Bauerfeind – Eine Gastrezension von Tina …

Broschiert: 224 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (21. Januar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596033969
ISBN-13: 978-3596033966

Tinas Meinung zum Buch:

HINTEN SIND REZEPTE DRIN ist ein Buch für alle. Sie, liebe Leser, müssen nun aber ganz stark sein: hinten sind nämlich KEINE Rezepte drin. In ihrer gewohnt offenen und schlagfertigen Art schwadroniert Katrin Bauerfeind in ihrem neuen Buch unter anderem über die Frauenquote in Führungspositionen der katholischen Kirche, darüber wie man 2016 hip sein will ohne einen eigenen Shitstorm heraufzubeschwören, über Tim Mälzer und den Umgang mit vernünftigen Küchenmessern oder die immer wieder anwendbaren, zeitlosen Ratschläge der Oma.

Geschichten, die das Leben schreibt, manchmal ironisch, manchmal sehr überspitzt aber auch ernsthaft und nachdenklich. Jeder Leser wird sich hier und da mit Sicherheit wiederfinden. Dadurch, dass es weder Ratgeber noch Autobiografie im Speziellen ist, wirkt das Buch sehr leicht und locker.

Etwas zum Lachen für Zwischendurch ohne zu bewerten oder zu verurteilen. Ich mag Katrin Bauerfeind ohne ihre Themen immer komplett teilen zu wollen. Man sollte sicher nicht alles bierernst nehmen, auf seine Intuition hören und auch nicht jedem neuen Trend hinterher jagen. Manko des Buches ist leider, dass die Anekdoten nicht wirklich lange im Gedächtnis haften bleiben und dadurch keinen dauerhaften Eindruck hinterlassen.

Fazit: Eine sarkastische und trotzdem ernstzunehmende Persiflage.

Lieblingszitat: „Liebe ist wie Schokolade, immer eine feine Sache. Egal in welcher Geschmacksrichtung.“

Bewertung: 4 von 5 Sterne