ZERO von Marc Elsberg – Eine Gastrezension von Tina

Der moderne FAUST oder Seelenverkauf via Datensammlung

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (26. Mai 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3764504927
ISBN-13: 978-3764504922

Worum geht es in diesem Buch?
Cynthia Bonsant ist Journalistin beim Daily in London. Zu Recherchezwecken bekommt sie eine neue Cyberbrille und taucht in die technischen Neuerungen des 21. Jahrhunderts ein. Als ihre Tochter sich die Brille leiht und damit via Gesichtserkennung auf Verbrecherjagd geht, wird ihr Freund Adam erschossen. Die Firma FreeMee, die unter anderem diese Brillen bereitstellt, kämpft nach dem Tod des Jungen um ihre wachsende Marktstellung. Währenddessen sucht das FBI nach einem Internetaktivisten, der einen Angriff auf den Präsidenten verüben wollte und Warnvideos über Datenklau und Datenkraken ins Internet lädt. Ein Sog aus Manipulationen und Macht nimmt seinen Lauf…

Tinas Meinung zum Buch:
Der Schreibstil ist sehr nüchtern und trotz der technischen Fachbegriffe sehr gut verständlich.
Marc Elsberg schafft es, den Leser direkt anzusprechen und ihm ein schlechtes Gewissen zu machen.
Das Buch rüttelt auf und appelliert an den Verstand, den eigenen Internetkonsum und damit die Datenflut einzuschränken oder zumindest zu überdenken. Ich habe mich mit diesem Thema noch nie eingehender beschäftigt und fand den Thriller sehr gelungen.
Das Ende hätte ich mir vielleicht noch ein wenig ausführlicher gewünscht, aber ich kann das Buch bedenkenlos weiterempfehlen und kann nur hoffen, dass diese brandaktuellen Themen zu personengeschützten Daten und deren Missbrauch noch ein klein wenig Zukunftsmusik sind.

Fazit:
Ein rasanter Thriller, der der Aufschrift „Roman“ keinesfalls gerecht wird. Der Mensch wird wieder einmal deutlich zum Sklaven des eigenen Fortschrittes.

Sternebewertung: 5 von 5