Autoreninterview mit Thorsten Steffens

Mit größter Begeisterung habe ich ja neulich dieses extrem lustige Buch geradezu verschlungen und heute darf ich euch voller Freude noch ein kleines Interview mit dem Autor präsentieren. 🙂

Thorsten Steffens war so freundlich, mir einige Fragen zu beantworten, die mir nach dem Lesen seines „Klugscheißer Royale“ so durch den Kopf gingen:

Ich habe Timo ja oft sehr beneidet um seine direkte Art. Wenn ich so überlege, wie oft ich täglich andere Menschen korrigieren möchte, aber um des Friedens willen lieber still bin …
Geht es dir vielleicht auch so oder bist du eher ein nachsichtiger Mensch ohne Klugscheißerambitionen?

Thorsten:
Na ja, angesichts der Tatsache, dass eine Kollegin dachte, es handle sich bei „Klugscheißer Royale“ um ein SACHBUCH, befürchte ich, dass andere Menschen mich tatsächlich manchmal in die Kategorie „Klugscheißer“ einsortieren. Wenn sie es tun, hoffe ich doch, dass sie mich zumindest für einen liebenswerten Klugscheißer halten.
Im besten Fall lernen sie mich näher kennen und erkennen, dass ihre erste Einschätzung falsch war.

Abgesehen von den Klugscheißerambitionen: wie viel von dir selbst steckt in deiner Hauptperson Timo Seidel oder seid ihr zwei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten?

Thorsten:
Timo Seidel ist eine rein fiktive Figur. Es gibt zwar Gemeinsamkeiten in unserem Lebenslauf, aber die habe ich nur gewählt, um realistischer schreiben zu können. Ich habe zum Beispiel auch einige Zeit lang in einem Callcenter gearbeitet. Im Gegensatz zu Timo war ich aber immer freundlich zu den Kunden und habe versucht zu helfen, wo es ging. Diese Erfahrung hat mir allerdings geholfen, die Abläufe besser und authentisch beschreiben zu können.

Bist du ein Mensch, der gerne „hinter die Kulissen“ blickt und Oberflächlichkeiten eher ablehnt?

Thorsten:
Absolut! Deswegen habe ich einige Figuren im „Klugscheißer“ extra so angelegt, dass sie eben nicht das sind, was sie augenscheinlich darstellen. Um zu zeigen: In den meisten Fällen lohnt es sich, die Menschen genauer kennenzulernen.

Denn auch im echten Leben wurde ich schon oft positiv von Menschen überrascht.

Ist eine Fortsetzung von „Klugscheißer Royale“ geplant oder hast du vielleicht sogar schon etwas zu Papier gebracht?

Thorsten:
Der „Klugscheißer“ war tatsächlich schon von Anfang an als Trilogie gedacht gewesen. Ob es aber wirklich eine Fortsetzung gibt, hängt sehr vom Erfolg des Buches ab. Deshalb freue ich mich über jeden, der das Buch weiterempfiehlt oder Freunden schenkt. 🙂
Ideen haben ich nämlich schon reichlich und immer, wenn mir eine neue Idee für Timos Zukunft kommt, mache ich mir schnell eine Notiz.

Dein Debütroman ist ja zunächst eher „aus Spaß“ entstanden, wie du in diesem Blogbeitrag (Link zu PIPER) erzählst. Was bewegt dich heute dazu, Bücher zu schreiben?

Thorsten:
In erster Linie möchte ich die Menschen mit einem Buch unterhalten. Wenn mir also jemand sagt, dass er den „Klugscheißer“ innerhalb von drei Tagen gelesen hat, obwohl er ansonsten selten liest, dann freut mich das natürlich sehr.
Anfang nächsten Jahres erscheint mein erstes Jugendbuch, das sich vor allem an leseschwache Schülerinnen und Schüler richtet. Hier war es für mich umso wichtiger, dass das Buch kurz, knackig, unterhaltsam und kurzweilig ist.

Ganz herzlichen Dank an Thorsten Steffens für die interessanten Antworten und ich hoffe sehr, dass das Buch ein so großer Erfolg wird, dass wir bald des Klugscheißers zweiten Teil in den Händen halten dürfen. 🙂