GESCHÄNDET von PATRICK BUROW – Meine Meinung …

Schon die ersten beiden Teile der Thriller-Reihe (SCHULD und ENTFÜHRT) haben mich total begeistert. Das liegt unter anderem am sympathischen Cold-Case-Team, das aus den verschiedensten Charakteren besteht … eine interessante Truppe, in der jeder eine spannende Vergangenheit mitbringt. Wir erfahren immer wieder ein bisschen mehr aus dem Leben der Figuren, das ist für mich einer der Pluspunkte an Buchreihen und gibt mir das Gefühl, die Protagonisten „zu kennen“ … jeder weitere Band ist wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Auch dieses Mal stimmt wieder die Balance aus Ermittlungsarbeit in einem spannendem Kriminalfall und den teils recht emotionalen Einblicken in das Privatleben der Figuren. Der Schreibstil ist lebendig, mitreißend und fesselnd.
Thrillertypisch darf auch mal etwas übertrieben oder die Realitätsnähe ein bisschen in den Hintergrund gerückt werden … manchmal schießt das Team schon übers Ziel hinaus mit seinen Methoden. Dass sie überhaupt noch Befugnisse haben und so viel bewegen können, grenzt stellenweise an ein Wunder. Die oft auch unorthodoxen Ermittlungswege machen das Ganze wieder besonders und zeugen vom großen Engagement der Truppe.

Super an der Reihe finde ich zudem, dass der Autor ja immer auch ein Stück weit aus dem Nähkästchen plaudert: als Strafrichter und früherer Staatsanwalt weiß er darüber Bescheid, was so hinter den Kulissen der Justiz abgeht. Man kann also ganz nebenbei noch ein bisschen Wissen sammeln.
Auch die schöne Stadt Hamburg lernt man durch die atmosphärischen Schauplatzbeschreibungen etwas kennen.

Die Thematik wurde wieder bestens aufbereitet und sowohl strafrechtlich wie auch psychologisch interessant beleuchtet … vor allem bei Leserinnen wird so manche Szene für Gänsehaut sorgen. Situationen, die man sich in den schlimmsten Alpträumen nicht ausmalen kann, aber trotz allem nie effektheischend präsentiert mit unnötigen Details. Es ist eher ein Psychothriller, würde ich sagen.

Das Lesen hat mir wieder einige Stunden bester Leseunterhaltung beschert und ich freue mich jetzt schon sehr auf weitere Abenteuer mit der liebgewonnenen Cold Case – Truppe!

Meine Bewertung:

Jetzt bei amazon kaufen:

Print, 328 Seiten
erschienen am 19.11.2022
ISBN: 979-8363998812
Autor: Patrick Burow
Teil 3 der „Cold-Case-Team“-Thrillerreihe