LICHTERTOD von IRIS MUELLER – Meine Rezension …

Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (21. November 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 344248510X
ISBN-13: 978-3442485109
Autorin: Iris Mueller
Teil 1 der „Patrizia Vespa“-Reihe

Meine Meinung:
Im Mittelpunkt der neuen Krimireihe (Teil 2 erscheint im Februar 2018) steht Hauptkommissarin Patrizia Vespa, die sich aus dem beschaulichen Meran nach Salerno an die Amalfiküste versetzen ließ. Mit der süditalienischen Lebensweise kommt sie ganz gut zurecht und ihre Kollegin Cristina D´Avossa ist ihr auch fast so etwas wie eine Freundin. Die beiden sind zwar oft grundverschieden in ihren Ansichten, aber sie ergänzen sich perfekt.

Die Mordserie, die Patrizia und ihr Team aufzuklären haben, scheint ihren Ursprung in der Vergangenheit zu haben. Der Krimi ist nicht sehr blutig und kann von Lesern mit empfindlicherem Magen bedenkenlos genossen werden. Grausige Details werden nicht unnötig in die Länge gezogen. An Spannung fehlt es der Geschichte auch nicht, wenngleich sie durch etwas zu ausführliche Passagen manchmal leicht abflaut. Der Schreibstil ist eben einfach sehr detailreich, was aber natürlich auch dazu führt, dass man sich in die Szenen und Landschaften gut hineinversetzen kann. Stellenweise kommt schon fast etwas Urlaubsfeeling auf bei den atmosphärischen Beschreibungen der Umgebung: Meer, Pinien, wunderschöne Gärten und dann noch das besondere Flair der Vorweihnachtszeit.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und das ganze Ermittlerteam ist recht sympathisch. Es sind keine extremen Figuren dabei, alles wirkt sehr realistisch. Auch der Fall ist bestens erdacht und kann mit einigen Überraschungen immer wieder für Verwirrung sorgen. Es bleibt bis zum Ende spannend.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen, einziger Kritikpunkt sind leichte Längen. Ich bin gespannt, wie es mit Patrizia im zweiten Band weitergeht. Für Fans ausführlicher Ermittlerkrimis die perfekte Lektüre.

Bewertung:

2 Gedanken zu „LICHTERTOD von IRIS MUELLER – Meine Rezension …

  1. Pingback: Übersichtsseite zur GOLDMANN-Challenge 2017 | Beastybabes Bücher

  2. Pingback: Meine Übersichtsseite 2017 – Daggis Buch-Challenge | Beastybabes Bücher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.