111 Orte in Venedig, die man gesehen haben muss von Gerd Wolfgang Sievers – Meine Rezension …

Broschiert: 240 Seiten
Verlag: Emons Verlag (19. November 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3954513528
ISBN-13: 978-3954513529

Dieses Buch ist Bestandteil einer inzwischen sehr umfangreichen Reihe, die jeweils 111 Tipps für interessierte Reisende bereithält – je nach Ausgabe innerhalb einer Insel, einer Stadt, eines Bundeslandes oder einer bestimmten Region.
Sehr übersichtlich und optisch ansprechend gestaltet: wir finden jeweils auf der rechten Seite tolle Farbfotos und auf der linken Seite die interessante Erklärung dazu. Auf den Bildseiten sind auch jeweils noch die wichtigsten Eckdaten zur Besichtigung abgedruckt: Adresse, Öffnungszeiten, Tipps und die jeweilige Linie bzw. Haltestelle, die man mit dem Wasserbus, dem sog. „Vaporetto fermata“ nehmen muss.

Die Tipps sind sehr vielfältig und reichen von unscheinbaren Dingen, wie andersfarbigen Pflastersteinen über kulinarische Spezialitäten bis hin zu verborgenen Orten, wie einem geheimen Garten. Es sind auch viele Empfehlungen für besondere Restaurants, Geschäfte oder Bars in diesem Buch zu finden. Bei der bunt gestreuten Mischung dürfte für alle Interessen etwas dabei sein.

Was mir nicht so gut gefallen hat: bei einigen Tipps steht dabei, dass eine Besichtigung eigentlich für normale Touristen gar nicht oder evtl. nur nach freundlicher Anfrage möglich wäre. Vieles im Buch werden wir also kaum selbst erleben können.

Bewertung:
4pfoten

Bei Daggis Buch-Challenge hake ich hiermit Punkt 43 ab.