DIE NACHTWÄCHTER von Terry Pratchett – Meine Rezension …

Audio CD
Verlag: Random House Audio in Verlagsgruppe Random House GmbH (18. September 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3898306089
ISBN-13: 978-3898306089
Autor: Terry Pratchett

Die Geschichte:
In Ankh-Morpork, der ältesten Stadt der Scheibenwelt, kommt es bei einer Verfolgungsjagd zu einem seltsamen Ereignis. Sam Mumm, der Kommandeur der Stadtwache, wird mit dem heimtückischen Verbrecher Carcer in die Vergangenheit geschickt. Dort sitzen die beiden nun fest und Mumm wird unter anderem mit seinem 30 Jahre jüngeren Selbst konfrontiert. Das alles ist sehr verwirrend, doch es wird noch schlimmer. Zu dieser Zeit war die Stadtwache noch ein unfähiger, korrupter Haufen und jenseits von Disziplin und Ordnung. So kommt es, dass Mumm kurzerhand die Identität eines anderen Mannes annimmt, um die Zustände zu ändern.
Das kommt auch gerade rechtzeitig, denn die Stadt befindet sich in einer Art Bürgerkrieg, bei dem es darum geht, welcher Patrizier künftig über Ankh-Morpork herrschen soll. Mumm kann erst in sein altes Leben zurückkehren, wenn er in der Vergangenheit die richtigen Weichen stellt … gar keine leichte Aufgabe!

Meine Meinung:
Dieses Hörbuch zu genießen, war gleichzeitig auch irgendwie traurig: sowohl der wundervolle Autor Terry Pratchett als auch der geniale Sprecher Peer Augustinski sind inzwischen leider verstorben. Peer verleiht den verschiedensten Charakteren so lebendige, individuelle Stimmen, dass es wirklich eine Freude ist, ihm zuzuhören.

Wer die Scheibenwelt von Terry Pratchett nicht kennt und gerne fantastische Geschichten liest, der hat bisher wirklich etwas verpasst. In zahlreichen Romanen dürfen wir die skurrilen Charaktere bei ihren Abenteuern begleiten, ob beispielsweise Hexen, Zwerge, Zauberer, Zombies, sprechende Tiere oder normale Leute: auf der Scheibenwelt findet man einfach alles. Dazu kommen noch lustige Straßen- und Ortsnamen, wie die „Teekuchenstraße“ oder die „Sentimentale Brücke“, die an sich schon für Erheiterung sorgen. Die Scheibenwelt ist einfach Kult und ich liebe die Bücher sehr.

„Die Nachtwächter“ habe ich beim Autofahren gehört und manchmal habe ich leider ein bisschen den Überblick verloren. Mitten in den Aufständen zwischen Stadtwache und Rebellen fiel es mir oft schwer, die Parteien auseinanderzuhalten und den Sinn ihres Tuns komplett zu erfassen. Das wäre mir sicher beim Lesen leichter gefallen.
Trotzdem hat mich auch diese Story von der Scheibenwelt bestens unterhalten, wenn auch so manch liebgewonnene Figur (wie z. B. der Gevatter Tod) hierin nicht vorkommen.

Terry Pratchett hat sich eine tolle Zeitreisegeschichte ausgedacht, die neben Spannung natürlich hauptsächlich humorvolle Szenen zu bieten hat. Manchmal wird es auch etwas blutig, aber das hält sich in Grenzen.
Schade, dass dieser grandiose Autor viel zu früh von uns gehen musste, denn er hatte noch so viele Ideen für neue Scheibenweltabenteuer in petto. Sein letzter Roman „Die Krone des Schäfers“ erschien bei uns im November 2015.

Fazit:
Als Hörbuch manchmal etwas verwirrend, aber sehr fantasievoll und lustig.

Bewertung:
4pfoten

Bei Daggis Buch-Challenge hake ich hiermit Punkt 58 ab.