WEIBERREGIMENT von TERRY PRATCHETT – Meine Rezension …

MP3 CD
Verlag: Random House Audio
Auflage: Gekürzte Lesung
Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2018
ISBN-13: 978-3837142051
Originaltitel: Monstrous Regiment
Autor: Terry Pratchett

Meine Meinung:
Leider ist Terry Pratchett ja bereits im Jahr 2015 im Alter von nur 66 Jahren von uns gegangen, was wirklich extrem schade ist. Er war ein so grandioser Autor und seine Scheibenwelt-Romane sind weltweit Kult.
Wer dieses wundervolle Fantasyszenario noch nicht kennt, der hat wirklich etwas verpasst. Mit extrem viel Wortwitz, lustigen Namen und einer Riesenportion schwarzen Humors nimmt Pratchett hier alle möglichen Begebenheiten des täglichen Lebens auf die Schippe.

So auch in „Weiberregiment“, welches ich mir von Volker Niederfahrenhorst vorlesen ließ. Er macht das wirklich ausgesprochen toll, verleiht den Charakteren individuelle Stimmen und bringt richtig Leben hinein in die Geschichte.

Das Buch erzählt die Geschichte der jungen Polly Perks, die sich als „Oliver“ verkleidet beim Militär verpflichtet. Sie und ihre Truppe sind das letzte Aufgebot in einem recht aussichtslosen Krieg zwischen dem total verarmten Borograwien und der berühmten Stadt Ankh-Morpork.
An der Seite von Vampiren, Trollen und anderen tapferen „Männern“ zieht sie los und muss allerhand Abenteuer bestehen. Doch die ständige Maskerade erweist sich auch als anstrengend und Polly kämpft mit Socken und anderen Tücken des Alltags. Als sie schließlich enttarnt wird, glaubt sie zunächst, dass alles vorbei ist, doch das Gegenteil tritt ein. Sie erhält Hilfe von unbekannter Stelle und langsam sieht sie sich auch ihre Mitstreiter genauer an. Was sie entdeckt, kann sie zunächst nicht glauben: es sind noch mehr Frauen beim Militär und irgendwann scheinen sie beinahe überhand zu nehmen.

„Weiberregiment“ ist nicht die abwechslungsreichste Geschichte von Terry Pratchett, da sich doch durchgehend eben alles um das Militär und die Erlebnisse im Krieg dreht, aber sie ist ungemein unterhaltsam. Schon allein die wundervoll gestalteten Charaktere sind ein Grund, um zu diesem Buch zu greifen. Polly und ihre Truppe wirken so liebenswürdig, dass man richtig mitfiebert, wenn sie wieder einmal in Bedrängnis geraten.
Es steckt wieder so viel Wahres in dieser Geschichte, wie immer bei Terry Pratchett. Er betrachtete unseren Alltag in allen Feinheiten und strickte daraus seine überspitzten und mit schwarzem Humor gespickten Stories, die man einfach mögen muss.
So wird auch hier unter anderem die Gleichberechtigung von Mann und Frau, Religion, Kriegswahn und menschlicher Stolz zum Thema gemacht. Manche Charaktere sind so herrlich begriffsstutzig, dass man oft herzhaft lachen kann.
Wirklich schön ist ja auch, dass alle Romane irgendwie zusammengehören und man immer wieder mit bekannten Namen konfrontiert wird.

Dieses Hörbuch macht einfach Spaß und es ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die große Scheibenwelt, die es noch vollends zu entdecken gilt für alle Leser, die sie noch nicht kennen. Schade, dass uns Terry Pratchett nicht mehr mit neuem Stoff versorgen kann.
Es gibt übrigens auch schon einige echt gelungene Verfilmungen seiner Bücher, die ich auch gerne empfehle.

Bewertung: