KLUGSCHEISSER DELUXE von THORSTEN STEFFENS – Meine Rezension …

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Piper Humorvoll
Erscheinungsdatum: 2. Juni 2020
ISBN-13: 978-3492502801
Autor: Thorsten Steffens
Teil 2 der Reihe mit Timo Seidel nach „Klugscheißer Royale“
HIER ist meine Rezension zu Teil 1 zu finden und HIER ein Interview mit dem Autor.

LESEPROBE

Meine Meinung:
Im ersten Teil „Klugscheißer Royale“ war Hauptdarsteller Timo Seidel anfangs noch – vorsichtig ausgedrückt – eher weniger produktiv. Er hat aber bereits damals schon bewiesen, dass mehr in ihm steckt als ein klugscheißender Studienabbrecher. Und jetzt in aktuellen Buch findet er sogar wieder den Weg zurück zur Uni. Dass das nicht ohne (für den Leser meist extrem lustige) Zwischenfälle abgeht, kann man sich fast schon denken.

Wenn ihr Timo noch nicht kennt, rate ich dazu, auch Teil 1 zu lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall, ist aber für das Verstehen des Nachfolgers nicht zwingend nötig, denn Wichtiges aus der Vergangenheit wird noch einmal kurz angesprochen.
Der frech-lebendige Schreibstil von Thorsten Steffens hat mich wieder sofort in den Bann gezogen. An Lachern mangelt es nicht, egal ob aus der Situation heraus oder aufgrund der immer wieder eingestreuten Begriffserklärungen. Hier finden sich Wörter, die man sich unbedingt merken sollte, wobei „Baumschmuser“ und „schweizen“ zu meinen Favoriten gehören.

Wer auf der Suche nach humorvoller Leseunterhaltung ist, der sollte sich dieses Buch keinesfalls entgehen lassen. Es sind nicht nur die sympathischen und oft sehr liebenswürdigen Figuren, die Lust aufs Lesen machen. Die gesamte Story ist einfach super durchdacht und der genial abgestimmte Mix aus Witz, Emotionen und am Ende sogar noch etwas Spannung fesselt bis zur letzten Seite.

Mit Timo konnte ich wieder so richtig schön mitfühlen. Auch er korrigiert als echter Klugscheißer immer seine Mitmenschen bei sprachlichen Ausfällen – und er arbeitet hart daran, das nicht lauthals, sondern nur in Gedanken zu tun. Er zeigt aber auch erneut seine emotionale, verletzliche Seite und das macht ihn sehr liebenswert.

Das Ende lässt auf eine weitere Fortsetzung hoffen, worauf ich mich schon sehr freue, denn diese Story hat noch viel Potenzial.

Bewertung: