SCHULD von PATRICK BUROW – Meine Rezension …

Herausgeber: Independently published
Erscheinungsdatum: 11. Januar 2021
ISBN 979-8592576362
Autor: Patrick Burow
Teil 1 der „Cold-Case-Team“-Reihe

Meine Meinung:
Dieser Thriller liest sich fast von selbst, so fühlt es sich an. Durch die vielen kurz gehaltenen Kapitel und Szenenwechsel fliegt man nur so durch die spannende Story.
Dabei bleibt uns Lesern glücklicherweise ein Absturz erspart, so viel Glück hat Ex-Staatsanwalt Michael Thomforde leider nicht …
Den ersten „Absturz“ erleidet er, als er seinen Posten verliert und zum Leiter einer neu gegründeten Cold-Case-Einheit degradiert wird. In den Keller des Polizeimuseums verbannt, trifft er dort auf sein neues Team: einen ehemaligen SEK-Leiter, der zu schnell geschossen hat, eine IT-Spezialistin, die versehentlich einen Server gelöscht hat und eine Polizeipsychologin, die dank ihrer wenig einfühlsamen Art eine Geiselnahme eskalieren ließ.
Eine albtraumhafte Mannschaft, so erscheint es zunächst, doch sie wachsen mit der Zeit wirklich zusammen.

Den Fall, den sie sich als erstes vornehmen, ist der Mord an einer bekannten Rechtsanwältin, der nach einem Justizirrtum wieder als ungelöst gilt. Die Spurensuche führt die vier Ermittler nicht nur in Hamburger Kiezkreise. Die Schauplätze (Tunnelsysteme, Bunker, etc.) haben mir besonders gut gefallen; der Autor liebt diese Stadt, das merkt man deutlich. Er beschreibt alles sehr lebendig und anschaulich und lässt viele eigene Erfahrungen einfließen, auch beim Thema Fliegen.
Die vier Hauptfiguren sind zunächst nicht unbedingt Sympathieträger, doch sie wachsen einem im Lauf der Geschichte doch immer mehr ans Leserherz. Sie wirken authentisch mit all ihren Fehlern, Ecken und Kanten. Die Emotionen sind nachvollziehbar, genau wie ihre Handlungsweisen, wenngleich dies oft Alleingänge sind.

Durch die kurzen Kapitel und den Wegfall überflüssiger Nebenhandlungen bleibt die Spannungskurve ungebrochen hoch. Einige Überraschungen und persönliche Befindlichkeiten der Protagonisten sorgen zusätzlich für gute Leseunterhaltung. Es wird aber an keiner Stelle zu blutig, so dass dieser Thriller auch prima für Leser geeignet ist, die diesbezüglich etwas zartbesaiteter sind.

Besonders gefallen hat mir an dem Thriller auch, dass die Verstrickungen zwischen Justiz, Politik und Kriminalität etwas angeschnitten wurden, denn oft bleibt die Gerechtigkeit damit leider auf der Strecke. Der Autor ist aber ein Kämpfer für die Wahrheit und das macht ihn extrem sympathisch und seine Bücher generell sehr lesenswert.

Das Cold-Case-Team ist auf jeden Fall eine Truppe, mit der ich gerne wieder einmal auf Verbrecherjagd gehen möchte. Und so freue ich mich bereits auf eine Fortsetzung und empfehle diesen Auftakt gerne weiter!

Bewertung: