Verlag: Arkana
Erscheinungsdatum: 1. März 2021
Gebundene Ausgabe / 544 Seiten
ISBN-13 978-3442342501
Originaltitel: Cured: The New Science of Spontaneous Healing
Autor: Jeffrey Rediger
Meine Meinung:
Selten hat mich ein Buch über Gesundheit so beeindruckt wie dieses hier. „Geheilt!“ ist ein wirklich treffender Titel, der in seiner Kürze und versehen mit einem Ausrufezeichen für noch mehr Nachdruck einerseits eine Feststellung ist, aber auch als Aufforderung verstanden werden kann.
Was der Harvard-Arzt Jeffrey Rediger hier zusammengetragen hat, ist eine wahre Quelle des Lebens, denn er hat über viele Jahre hinweg die verschiedensten Fälle von absolut ungewöhnlichen Heilungen erforscht. Er hat dafür Menschen begleitet, die buchstäblich dem Tode geweiht waren und von ihren Ärzten Diagnosen erhalten hatten, denen zufolge sie nur noch wenig Zeit zu leben hatten. Einige von ihnen haben es geschafft, wieder völlig gesund zu werden, was aber von der traditionellen Medizin mehr oder weniger ignoriert wird. Solche „Spontan- oder Wunderheilungen“ fallen meist durchs Raster oder werden gar mit anfänglichen Fehldiagnosen negiert.
Doch Jeffrey Rediger konnte und wollte diese eindrucksvollen Fälle nicht einfach „übersehen“ und hat sich vorgenommen, diese Phänomene genauer zu untersuchen. Dabei stieß er auf wahnsinnig spannende Lebensgeschichten, die er in diesem Buch mit uns teilt.
Er suchte dafür nach Patienten, deren Diagnosen eindeutig belegt waren und deren Heilung auch von längerer Dauer war, also keine nur vorübergehende Remission. In den Erzählungen dieser Personen stieß er immer wieder auf ähnliche Muster, die wohl maßgeblich zur Gesundung beigetragen haben. Diesen Gemeinsamkeiten ging er näher auf den Grund und nimmt uns mit in eine faszinierende Welt der Wunder, die für jeden Einzelnen von uns ebenso lebensverändernd sein können wie für die Patienten im Buch.
Das Buch liest sich locker und richtig spannend, man merkt kaum, dass es sich um ein Sachbuch handelt. Der Autor verwendet Begriffe, die jeder verstehen kann. Er behandelt das Thema mit einer anfänglichen Skepsis, die es auch zweifelnden Lesern ermöglicht, die Entwicklung nachzuvollziehen. Am Ende fasst er die Erkenntnisse übersichtlich zusammen. An keiner Stelle wird behauptet, dass es einfach wäre, was diese Menschen vollbracht haben. Das Buch ist aber eine hilfreiche Stütze für diejenigen, die bereit sind, ihr Leben neu zu denken, wenn sie eine schlimme Diagnose erhalten haben.
Ein absolut wichtiges und lehrreiches Buch, das auch gesunden Menschen viele Hilfestellungen geben kann und einen Weg aufzeigt, auf dem sie wahrscheinlich vor schlimmeren Erkrankungen geschützt werden können. Unbedingt lesen!