ACHTUNG, GESCHICHTSDIEBE! von NICOLE GROM – Meine Rezension …

Verlag: World for kids
Hardcover, 424 Seiten
ISBN: 9783946323204
Erscheinungsdatum: 20.09.2021
empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Autorin: Nicole Grom

Meine Meinung:
Dieses Buch macht Geschichte lebendig, es verbindet eine spannende Abenteuerstory mit viel Sightseeing im wunderschönen Prag.
Schlägt man es auf, prangt sofort auf der Innenseite des Umschlags eine kleine Karte der tschechischen Hauptstadt. So kann man immer mal wieder nachsehen, wo sich die drei sympathischen Hauptdarsteller gerade aufhalten. Das Trio besteht aus den Geschwistern Jana und Pavel, die von ihrem kleinen Hündchen Streusel begleitet werden.
Es gibt noch weitere liebenswürdige Figuren, die man allesamt schnell ins Leserherz schließt. Insgesamt eine gelungene Mischung aus freundlichen und eher gruseligen Darstellern, deren Rollen aber nicht immer gleich deutlich werden.

In dieser Geschichte verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und Realität, so dass wir am Ende eine fesselnde Story miterleben dürfen, die sich vieler wahrer Elemente bedient. Man lernt zahlreiche historische Orte, Sehenswürdigkeiten und Personen kennen, die durch das beherzte Eingreifen des mutigen Trios gerettet werden müssen vor dem Vergessenwerden. Dazu müssen Pavel und Jana eine Art Schnitzeljagd nach immer neuen Hinweisen absolvieren, wobei sich ihnen so manche schaurige Kreatur in den Weg stellt. Werden die Geschwister das Herz von Prag und damit die ganze Geschichte retten können?

Der Schreibstil ist herrlich atmosphärisch und mitreißend, man ist immer mitten im Geschehen, was nicht zuletzt auch der wundervoll-ausführlichen Beschreibung der Schauplätze zu verdanken ist. Die Geschichte spielt sich an vielen realen historischen Orten in Prag ab, die man tatsächlich besuchen kann – oder vielleicht sogar schon einmal erkundet hat. Man merkt eben einfach, dass hier eine Autorin am Werk ist, die vom Fach ist: eine Historikerin.
Obwohl ich nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehöre, hat mich das Buch bestens unterhalten. Ich habe richtig Lust bekommen, Prag selbst mal zu erkunden. Die Geschichte ist spannend, fesselnd und absolut liebenswürdig.
Für den kleinen Leser, der das Buch jetzt von mir bekommt, habe ich noch viele Fotos ausgedruckt, die die Originalschauplätze, Personen oder beispielsweise die Kronjuwelen zeigen. So kann man sich das Ganze noch besser vorstellen und es ist dann quasi eine illustrierte Ausgabe. 🙂 Wobei aber auch bereits einige tolle Zeichnungen von Barbora Kyšková das Buch verschönern.

Bewertung: