ENTFÜHRT von PATRICK BUROW – Meine Rezension …

Taschenbuch, 340 Seiten
ISBN 979-8758672679
Erscheinungsdatum: 03.11.2021
Autor: Patrick Burow
Teil 2 der „Cold-Case-Team“-Reihe

Meine Meinung:
Nach dem ersten Teil der Reihe „Schuld“ war ich gespannt, wie es mit dem Cold-Case-Team weitergeht. Nun dürfen wir endlich die Fortsetzung in Händen halten …

Das Cold-Case-Team ist eine ganz besondere Truppe, was schon mal einen Teil des Reizes dieser Reihe für mich ausmacht. Ich mag etwas schräge Figuren, die von der übrigen Gesellschaft oft unterschätzt werden und dann doch Überragendes vollbringen. Fans von „Kommando Abstellgleis“ von Sophie Hénaff oder dem „Sonderdezernat Q“ von Jussi Adler-Olsen werden daher bestimmt auch diese Reihe hier mögen.
Das Team besteht aus dem strafversetzten Ex-Staatsanwalt Michael Thomforde, Ex-SEK-Leiter Jan Erikson, Polizeipsychologin Renate Krayenborg und der Computerexpertin Sasha. Sie wurden in den Keller des Polizeimuseums verbannt und sollen dort alte Akten sortieren. Doch dann kommt eine verzweifelte Mutter zu ihnen mit der Bitte, ihren seit drei Jahren verschwundenen Sohn zu finden.

Das Team beschließt, sich des Falls anzunehmen, wenngleich sie nach der langen Vermisstenzeit wenig Hoffnung auf einen positiven Ausgang der Ermittlungen haben. Ihre Nachforschungen führen sie in eines der dunkelsten Kapitel menschlicher Grausamkeit: Kindesmissbrauch und Menschenhandel im ganz großen Stil.
Die beschriebenen Szenen sind absolut realitätsnah und seit dem letzten Jahr sollte dieses brisante Thema auch bei vielen Menschen angekommen sein, denn es gab zahlreiche Aktionen und Verhaftungen. Leider ist der Sumpf schier unendlich tief und die Täter durch die Anonymität im Darknet meist gut geschützt. Aber jedes gerettete Kind zählt im Kampf gegen diese Monster – und dies wird auch in diesem Thriller sehr eindrucksvoll deutlich.

Der Schreibstil ist atmosphärisch und macht einfach Spaß, denn man ist stets mitten im Geschehen. Eine gewisse Prise Humor fehlt genauso wenig wie glaubwürdige Emotionen. Einfach eine rundum gelungene und fesselnde Mischung, die einige spannende Lesestunden garantiert.
Die Figuren haben ihre Ecken und Kanten und wirken damit lebensnah und authentisch. Sie machen auch Fehler und müssen Rückschläge einstecken, eben wie im richtigen Leben. Es fällt daher nicht schwer, eine Bindung zu ihnen aufzubauen und wirklich mitzufiebern.

Für mich ist es eine Reihe, von der ich mir noch viele Teile wünsche. Freu mich jetzt schon drauf, zu lesen, wie es mit dem besonderen Team weitergeht!

Bewertung: